Champions League: FC Arsenal vs. FC Bayern München – Preview und Prognose

Emirates Stadium in LondonGenau wie in der vergangenen Saison stehen sich der FC Arsenal und der FC Bayern München auch in dieser Spielzeit wieder im Achtelfinale der Champions League gegenüber. Für die Münchner war das Los zwar fraglos eines der schwierigsten im Topf, ist aufgrund des Erfolges ein Jahr zuvor aber auch ein gutes Omen. Arsenal hätte sich dagegen wohl jeden anderen Gegner lieber gewünscht, will sich nun aber für das Vorjahres-Aus revanchieren, zumal die Gunners damals die Bayern nach der 1:3-Heimniederlage mit einem 2:0-Sieg in der Allianz-Arena am Rande des K.o. hatten.

Quoten:

Die Buchmacher sehen den FC Bayern schon im Hinspiel in London relativ klar vorne. So wird die von Bet3000 für einen Münchner Sieg im Emirates Stadium angebotene Quote 1,95 von keinem anderen Buchmacher überboten. Dagegen kann man sich für Wetten auf Arsenal die Top-Quote 4,20 sichern, die es bei Tipico gibt. Wer an ein Unentschieden im Hinspiel glaubt, erhält mit der 3,75 die beste Quote bei Bet365 und BetVictor.

Form / Personal:

Beim FC Bayern kann Trainer Pep Guardiola gegen Arsenal abgesehen vom Langzeitverletzten Holger Badstuber aller Voraussicht nach aus dem Vollen schöpfen, sollten doch auch die zu Beginn des Jahres verletzten oder angeschlagenen Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und Franck Ribery bis dahin wieder nahe an ihrer Bestform sein. Welche Elf dann auflaufen wird, dürfte Guardiola auch von seinen kurzfristigen Eindrücken der einzelnen Profis im Training und in den Spielen zuvor abhängig machen. Hochkarätige Alternativen sind jedenfalls auf allen Positionen vorhanden, sodass es nicht ausbleiben dürfte, dass der eine oder andere Akteur mit hohen Ansprüchen eher missmutig auf der Bank Platz nehmen wird.

Arsenals Coach Arsene Wenger muss mit den verletzten Aaron Ramsey und Theo Walcott zwei Spieler ersetzen, die in fittem Zustand zu den herausragenden Profis der Premier League gehören. Darüber hinaus plagt sich mit Jack Wilshere ein weiterer Leistungsträger seit Wochen immer wieder mit Blessuren herum, sollte aber rechtzeitig fit werden. Nachdem im Vorjahr Per Mertesacker und Lukas Podolski das Aus gegen die Bayern nicht verhindern konnten, ist das deutsche Kontingent bei Arsenal mit Mesut Özil und Serge Gnabry noch einmal größer geworden, was der Motivation auf Seiten der Gunners sicherlich nicht abträglich sein wird.

Prognose:

Die Bayern dürften durch die Niederlage im Rückspiel vor einem Jahr mit geschärften Sinnen in die Partie gehen und ein Duell mit den Gunners nicht abermals auf die leichte Schulter nehmen. Sind die Münchner vollkonzentriert, dürfte Arsenal über zwei Spiele gesehen nur geringe Chancen haben. Auch in London ist ein Bayern-Sieg alles andere als unwahrscheinlich.

Foto: Arsenal mjh / Wikimedia
Lizenz: gemeinfrei