Bundesliga: Borussia Dortmund vs. FC Augsburg – Preview und Prognose

Zum Auftakt der Rückrunde empfängt Borussia Dortmund den FC Augsburg und steht angesichts von vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen vor Weihnachten, die zum Absturz auf den vierten Platz geführt haben, schon mächtig unter Druck. Augsburg dagegen kann als Achter mit 24 Punkten auf die mit Abstand beste Hinrunde der noch jungen Bundesliga-Zugehörigkeit zurückblicken und will natürlich auch in der zweiten Halbserie nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten.

Quoten:

Die Rollen sind klar verteilt, wenn der FCA im Signal-Iduna-Park gastiert. So gibt es für Wetten auf einen Dortmunder Heimsieg maximal die Quote 1,35, die von Bet3000 angeboten wird, gefolgt von der 1,33 von Interwetten und Ladbrokes. Wer auf einen Augsburger Auswärtscoup zum Start ins neue Jahr setzen möchte, ist derweil bei BetVictor mit der Quote 9,50 am besten bedient. Möchte man auf ein Remis wetten, macht man dies idealerweise bei Tipico oder Bwin, wo es dafür die Quote 6,0 gibt.

Form / Personal:

Trainer von Borussia Dortmund Jürgen KloppNach einer phasenweise unglaublich anmutenden Verletzungsmisere im Herbst hat sich das Lazarett beim BBV doch deutlich gelichtet. Marcel Schmelzer und Sven Bender sind ebenso wieder voll belastbar wie Lukasz Piszczek, der nach langer Pause noch im alten Jahr sein Comeback gegeben hatte. Und auch bei Mats Hummels und Ilkay Gündogan steht die Rückkehr bevor, wenn auch vermutlich noch nicht gegen Augsburg. Langfristig ersetzt werden muss somit nur noch Neven Subotic, für den die Saison allerdings gelaufen ist. Mit wieder nahezu vollständigem Personal will der BVB nun wieder angreifen und hat den zweiten Platz im Visier. Die Meisterschaft ist angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf den FC Bayern München, der außerdem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, hingegen abgehakt.

Der FC Augsburg konnte nach elf Punkten aus den letzten fünf Spielen vor Weihnachten entspannt Weihnachten feiern und sich in aller Ruhe auf die Rückserie vorbereiten. Trainer Markus Weinzierl hat währenddessen mit Alexander Esswein vom 1. FC Nürnberg noch einmal eine Verstärkung für die Offensive erhalten, wobei der FCA-Coach keinen Grund hat, seine im alten Jahr so gut funktionierende Elf groß umzubauen. Größer Plus der Fuggerstädter dürfte auch 2014 wieder die mannschaftliche Geschlossenheit und enorme Einsatzbereitschaft sein, die den FCA für jede Mannschaft zu einem äußerst unangenehmen Gegner macht.

Prognose:

Dortmund dürfte durch die Rückkehr einiger Stammspieler wieder deutlich stärker sein als in den Wochen vor Weihnachten und trotz des sicher wieder sehr kompakt auftretenden FCA die drei Punkte im heimischen Stadion behalten.

Foto: A.Savin / Wikimedia

Lizenz: GNU FDL