Champions League: Steaua Bukarest vs. FC Schalke 04 – Preview und Prognose

Fan Auto von Schalke 04Der FC Schalke 04 gastiert am fünften Spieltag der Gruppenphase der Champions League bei Steaua Bukarest und will nach den beiden klaren Niederlagen gegen den FC Chelsea wieder an den guten Start anknüpfen, als Bukarest zu Hause und der FC Basel auswärts besiegt werden konnten. Mit einem Sieg in der rumänischen Hauptstadt könnten die Königsblauen sogar schon den Einzug ins Achtelfinale klar machen, wenn im Parallelspiel der FC Basel nicht gegen Chelsea gewinnt.

Quoten:

Die Buchmacher sehen den FC Schalke auch in Bukarest als Favoriten. Für Wetten auf Steaua bietet der asiatische Buchmacher Pinnacle Sports mit der 3,93 die beste Quote, während es für Schalke maximal die von Digibet, Ladbrokes, William Hill, myBet und Bet3000 offerierte Quote 2,10 gibt. Im Quotenvergleich der Wetten auf Unentschieden liegt unterdessen Bet365 mit der 3,50 vorne.

Form / Personal:

Nach zwei klaren Niederlagen auf Schalke und gegen den FC Chelsea hat Steaua Bukarest dem FC Basel zuletzt zweimal ein Remis abgetrotzt und so zumindest noch theoretische Chancen, selbst in Achtelfinale einzuziehen. Dafür müsste der rumänische Spitzenklub, der in der heimischen Liga nach elf Spieltagen noch ungeschlagen ist und die Tabelle anführt, schon die beiden ausstehenden Partien gewinnen, was in Anbetracht der Schwierigkeit der Aufgaben gegen Schalke und bei Chelsea allerdings einer Sensation gleichkäme.

Der FC Schalke hat nach einem eher mäßigen Saisonstart einigermaßen in die Spur gefunden und seit Ende August nur noch gegen den FC Bayern München, Borussia Dortmund und zweimal Chelsea verloren. Gegen kleinere Gegner in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League hat sich die Mannschaft von Trainer Jens Keller dagegen zumindest ergebnistechnisch stabilisiert, auch wenn die Leistungen nicht immer wirklich überzeugend ausgefallen sind. Personell hat Coach Keller mit Ausnahme des verletzten Torjägers Klaas Jan Huntelaar alle wichtigen Akteure an Bord. Auch Jefferson Farfan ist wieder fit, wird nach längerer Verletzungspause aber wohl noch das eine oder andere Spiel benötigen, um sein volles Potential ausschöpfen zu können.

Prognose:

Daran, dass der FC Schalke 04 individuell klar besser besetzt ist als Steaua Bukarest gibt es keinen Zweifel, auch wenn mit Huntelaar ein wichtiger Spieler fehlt und mit Farfan ein anderer Leistungsträger zumindest nicht völlig fit ist. Somit ist Schalke der Favorit und sollte das Spiel mit einer konzentrierten Leistung auch gewinnen, sofern die wichtigen Akteure wie Kevin-Prince Boateng und Julian Draxler keinen schlechten Tag erwischen.

Foto: Produnis / Wikimedia

Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported