Champions League: Real Sociedad San Sebastian vs. Bayer Leverkusen – Preview und Prognose

Anoetako futbol zelaiaAm letzten und entscheidenden Spieltag der Gruppenphase der Champions League ist Bayer Leverkusen zu Gast bei Real Sociedad San Sebastian und sollte dabei nicht nur selbst gewinnen, sondern muss auch verfolgen, was im Parallelspiel zwischen Manchester United und Schachtar Donezk passiert. Denn die Ausgangslage ist relativ klar: Bayer ist selbst bei einem Sieg in San Sebastian nur dann weiter, wenn Donezk in Manchester nicht gewinnt. Bei einem Unentschieden ist Leverkusen im Achtelfinale, wenn Donezk in Manchester verliert. San Sebastian wird die Gruppe derweil unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen Leverkusen als Letzter abschließen.

Quoten:

Wohl auch, weil es für San Sebastian um nichts mehr geht und nicht auszuschließen ist, dass die Basken nicht mit ihrer besten Elf beginnen, sehen die Buchmacher Leverkusen als relativ klaren Favoriten. Im Quotenvergleich ist die von Ladbrokes offerierte Quote 2,0 schon das höchste der Gefühle, während bei Interwetten für Wetten auf einen Heimsieg von San Sebastian die Quote 4,20 die beste auf dem Markt ist. Wer an ein Remis glaubt, ist bei Pinnacle Sports mit der Quote 3,87 am besten aufgehoben.

Form / Personal:

Nach sehr durchwachsenem Saisonstart hat sich Real Sociedad San Sebastian in der Primera Division nach oben gearbeitet und gehört mittlerweile zu den Mannschaften, die sich Chancen auf den vierten Platz und damit die erneute Teilnahme an der Champions League ausrechnen dürfen. Die diesjährige Königsklasse ist für die Mannschaft um den herausragenden Franzosen Antoine Griezmann indes fraglos als Lehrjahr einzustufen, steht unter dem Strich doch nur ein mickriger Punkt aus dem torlosen Remis gegen Manchester United.

Bayer Leverkusen hat sich in der Bundesliga unter den Top-Drei etabliert und in dieser Saison vor allem beim 4:0 gegen Donezk auch international schon gezeigt, wozu die Mannschaft von Trainer Sami Hyypiä fähig ist. Allerdings mangelt es der Werkself noch an der nötigen Konstanz und insbesondere gegen starke Gegner auch ein wenig an der nötigen Courage, wie die Spiele gegen den FC Bayern München und eben Manchester United gezeigt haben. Das Potential um auch im Achtelfinale eine gute Rolle zu spielen, ist aber definitiv vorhanden.

Prognose:

Bayer Leverkusen konnte in den vergangenen Wochen nur selten uneingeschränkt überzeugen, hat dafür aber unter dem Strich gute Ergebnisse erzielt. Das 0:5 gegen Manchester United ist dabei natürlich auszuklammern, hat der Moral der Werkself aber offenbar auch nicht nachhaltig geschadet. Bayer erwartet in San Sebastian zwar fraglos eine schwere Aufgabe, doch auch weil es für die Spanier um nichts mehr geht, sollte der angepeilte Auswärtssieg gelingen, der dann auch zum Einzug ins Achtelfinale reichen dürfte.

 

Foto: Aterpeirun / Wikimedia / Flickr

Lizenz: CC-BY