Europa League Tabelle

Nach dem Abschluss der Gruppenphase, zeigt ein Blick auf die Europa League Tabellen, welche Mannschaften im Frühjahr weiter im Geschäft mitmischen und welche sich bereits im Herbst von der internationalen Bühne verabschiedeten. England stellte nicht weniger als vier Mannschaften in der Europa League, jedoch nur Stoke City schaffte den Aufstieg. Die zeigt wieder einmal, dass die Champions League als auch die nationalen Bewerbe der englischen Teams im Vordergrund stehen. Pech hatte allerdings der FC Fulham, der den Aufstieg erst in der Nachspielzeit  am letzten Spieltag verspielte. Anders präsentierten sich die deutschen und spanischen Teams, die alle den Aufstieg ins Sechzehntefinale schafften. Mit Salzburg erreichte nur ein einziges österreichisches Team die nächste Runde. Während die Wiener Austria an der schlechteren Tordifferenz scheiterte, war Sturm Graz in den Duellen mit Lok Moskau und Anderlecht ohne Chance.

In Gruppe A musste überraschend Tottenham die Segel streichen. PAOK Saloniki konnte die Gruppenphase sensationell auf dem ersten Platz abschließen, ebenfalls weiter ist Rubin Kasan aus Russland. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen die Shamrock Rovers aus Irland.

Standard Lüttich beendete die Gruppe B auf dem ersten Tabellenplatz. Mit drei Punkten Rückstand auf die Belgier ist Hannover 96 ebenfalls in der nächsten Runde. Der FC Kopenhagen, im Vorjahr noch im Achtelfinale der Champions League, ist im Frühjahr nicht mehr im internationalen Geschäft. Das Schlusslicht in Gruppe B kommt mit Vorskla Poltava aus der Ukraine.

Die Europa League Tabelle in Gruppe C zeigt, dass mit PSV Eindhoven der deklarierte Favorit auf dem ersten Platz liegt. Mit sieben Punkten Respektabstand schaffte Legia Warschau den Sprung in die nächste Runde. Hapoel Tel Aviv und Rapid Bukarest sind im Frühjahr nicht mehr dabei.

Sporting Lissabon beendete in Gruppe D die Gruppenphase auf Platz eins, mit drei Punkten Vorsprung auf Lazio Rom. Die Römer fixierten den Aufstieg aber erst am letzten Spieltag. Während das Ausscheiden von FC Vaslui zu erwarten war, überrascht der letzte Platz vom FC Zürich sehr.

In Gruppe E stürmte Besiktas Istanbul auf den ersten Tabellenplatz. Mit Stoke City schaffte die einzige englische Mannschaft in der Europa League den Aufstieg in die nächste Runde. Mit nur einem Sieg und vier Unentschieden schaffte Dinamo Kiew den Sprung ins Sechzehntelfinale nicht. Mit nur 2 Punkten aus 6 Spielen liegt Maccabi Tel Aviv auf dem letzten Platz.

Wie zu erwarten schloss Athletic Bilbao die Gruppe F auf dem ersten Platz ab. Dahinter fixierte RB Salzburg den Aufstieg allerdings erst am letzten Spieltag. Die Millionen Truppe von Paris St. Germain konnte auch durch einen 4:2 Heimsieg über Bilbao am letzten Spieltag das Ausscheiden nicht mehr verhindern.

Mit Metalist Kharkiv und AZ Alkmaar schafften die Favoriten in Gruppe G den Aufstieg. Der Wiener Austria reichte auch ein 2:0 Heimsieg über Malmö FF nicht mehr aus. Der schwedische Meister enttäuschte auf ganzer Linie und beendete die Gruppenphase auf dem letzten Platz. Des Weiteren schafften der FC Bügge, Braga, Atlético Madrid, Udinese Calcio, Schalke 04, Steaua Bukarest, Twente Enschede, Wisla Krakau sowie RSC Anderlecht und Lok Moskau die nächste Runde.