Bundesliga: Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München – Preview und Prognose

Fussball Stadion von MönchengladbachZum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde steht mit der Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München nicht nur das Traditionsduell der beiden dominierenden Mannschaften der 70er-Jahre, sondern auch ein absolutes Spitzenspiel auf dem Programm. Denn mit den Bayern gastiert der souveräne Spitzenreiter und die seit der Klub-WM auch offiziell beste Mannschaft der Welt beim Tabellendritten und einem der besten Heimteams der Bundesliga.

Quoten:

Obwohl Gladbach zu Hause eine Macht ist, sehen die Buchmacher den FC Bayern auch im Borussia-Park als klaren Favoriten. So ist die von Interwetten angebotene Quote 1,45 für einen Auswärtssieg der Münchner schon die beste auf dem Markt. Für einen Heimsieg der Borussia liegen derweil mit Bet3000, BetClic, Betsafe, Betsson, BetVictor und Expekt gleich sechs Buchmacher im Quotenvergleich mit der 9,0 vorne. Wetten auf Unentschieden schließt man am besten bei Bet3000 mit der Quote 5,20 ab.

Form / Personal:

Mönchengladbach hat im letzten Spiel vor Weihnachten, dem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg, erstmals überhaupt in dieser Saison zu Hause Punkte liegen lassen. Vor diesem Remis gegen die Wölfe gewann Gladbach alle acht Spiele im eigenen Stadion, darunter unter anderem auch gegen Borussia Dortmund und den FC Schalke 04. Ein wesentlicher Grund für die Gladbacher Stärke in dieser Saison, die die Fohlen-Elf sogar zum Anwärter auf einen Platz in der Champions League gemacht hat, ist sicherlich die mit Max Kruse und Raffael hervorragend verstärkte Offensive. Aber auch die Kompaktheit im Defensivspiel, die im Laufe der Hinrunde auch trotz einiger personeller Ausfälle praktisch immer gewährleistet werden konnte, ist eine Qualität, über die nicht viele andere Bundesligisten verfügen. Weil nach der Winterpause wohl auch der lange verletzte Alvaro Dominguez wieder an Bord ist, darf man gespannt sein, welche Startelf Coach Favre nominiert.

Eine noch größere Qual der Wahl hat freilich Pep Guardiola beim FC Bayern München, dem aller Voraussicht nach auch der vor dem Winter pausierende Bastian Schweinsteiger wieder zur Verfügung steht und die ohnehin schon großen Möglichkeiten im Mittelfeld noch einmal erweitert. Arjen Robben fehlt zwar weiterhin, kann aber dank der Vielzahl an Alternativen relativ problemlos ersetzt werden. Allgemein spricht wenig dafür, dass die Münchner ihre Stärke der letzten Monate nicht aufrechterhalten können. 14 Siege und zwei Unentschieden in den ersten 16 Spielen verdeutlichen die Extraklasse der Bayern, die auf dem Weg zur Meisterschaft nicht zu stoppen sein dürften.

Prognose:

Gladbach hat in dieser Saison schon bewiesen, es auch mit den Großen der Liga aufnehmen und diese sogar besiegen zu können. Die Bayern dürften aber für die Favre-Elf eine Nummer zu groß sein und mit einem Sieg gleich zu Beginn des Jahres wieder ein Ausrufezeichen setzen.

 

 

Foto: Sascha Brück / Wikimedia

Lizenz: GNU FDL