Primera Division: Atletico Madrid vs. FC Barcelona – Preview und Prognose

Fussball Stadion Vicente CalderóZum Abschluss der Hinrunde in der spanischen Primera Division kommt es am 19. Spieltag zum Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter FC Barcelona und dem punktgleichen Verfolger Atletico Madrid. Atletico, das nur wegen der um fünf Treffer schlechteren Tordifferenz auf dem zweiten Platz steht, hat den Vorteil, im heimischen Estadio Vicente Calderon antreten zu dürfen und will diesen nutzen, um erstmals in dieser Saison die Tabellenführung zu übernehmen. Barca hingegen will Platz eins natürlich verteidigen und wäre vermutlich selbst mit einem Remis nicht ganz unzufrieden.

Quoten:

Barcelona reist zumindest in den Augen der Buchmacher als Favorit in die Hauptstadt. Die maximale Quote für Wetten auf einen Sieg Barcas bietet mybet mit der 2,25. Dagegen liegt Tipico im Quotenvergleich bei den Wetten auf einem Heimsieg von Atletico mit der 3,40 vorne. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist bei BetVictor und Bet365, wo es für ein Remis jeweils die Quote 3,60 gibt, am besten bedient.

Form / Personal:

Beide Mannschaften haben an den ersten 18 Spieltagen lediglich fünf Punkte liegen lassen, was eigentlich schon alles über Qualität und Form des Teams aussagt. Individuell ist der FC Barcelona fraglos noch besser besetzt, zumal Superstar Lionel Messi wieder ins Training eingestiegen ist und anders als im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den FC Elche (4:0) zumindest wieder als Joker auf der Bank sitzen wird. Eine unbedingte Notwendigkeit, den Argentinier verfrüht aufzubieten, hat Trainer Gerardo Martino allerdings nicht, sind während Messis Abwesenheit doch andere Offensivkräfte wie Neymar, Pedro oder zuletzt Alexis Sanchez als verlässliche Torschützen in die Bresche gesprungen.

Atletico Madrid macht im Vergleich zu Barca den mannschaftlich geschlosseneren Eindruck. Nicht von ungefähr stellt die Mannschaft von Trainer Diego Simeone mit erst elf Gegentoren die beste Defensive der Liga, auch wenn freilich zu den zwölf Toren, die Barca kassiert hat, der Unterschied nicht wirklich groß ist. Neben der stabilen Defensive verfügt Atletico aber auch im Mittelfeld und im Angriff über einiges an Qualität und mit Diego Costa sogar über den im Moment treffsichersten Spieler der Liga. Ein Markenzeichen Atleticos ist sicherlich auch die vergleichsweise harte Spielweise, die den Edeltechnikern aus Barcelona nicht schmecken dürfte. So ist zu erwarten, dass die Colchoneros vielleicht noch einen Tick aggressiver ins Spiel gehen als ohnehin schon immer.

Prognose / Wetttipp:

Beide Mannschaften begegnen sich mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf auf Augenhöhe. Zwar hat jedes Team gewisse Vorteile – Atletico etwa den Heimvorteil und die größere Kompaktheit, Barca die Offensivwucht und die allgemein höhere Qualität – doch am Ende könnte sich dies alles ausgleichen und die Partie mit einem Remis enden.

 

 

Foto: Pedro Lopez / Wikimedia

Lizenz: CC BY 2.0